fbpx

Nur einen Punkt für den VCW2

Ein spannendes Spiel bis zur letzten Sekunde bot der VC Wiesbaden II, der am 2. März den TSV Unterhaching zu Gast hatte. Nach fünf langen Sätzen gelang den Münchnerinnen der Matchgewinn im Tiebreak, die mit zwei Punkte plus die Heimreise antreten konnten.

Auf den Zweitplatzierten der Tabelle der 2. Bundesliga Frauen Süd und damit auf ein Spiel auf hohem Niveau hatten sich die Wiesbadenerinnen sehr gefreut, die in fast voller Mannschaftsstärke in der Halle am 2. Ring angetreten waren.

Cheftrainer Tgigin Yağlioğlu konnte aus dem Vollen schöpfen und nahezu all seine Talente einsetzen. Gestartet ist er in der Aufstellung fast schon klassisch: Lilly Bietau als Libera, Pauline Schultz im Zuspiel, Jenny Böhler auf der Diagonale, von außen griffen Anne Jansen und Hannah Hartmann an und am Block agierten Marie Zehentner und Olga Muchina. Das Spiel begann gleich mit ordentlich Tempo und Druck, die Wiesbadnerinnen überzeugten mit schönen Angriffen, holten die ersten Punkte souverän und nahmen den Gegnerinnen damit den Wind aus den Segeln. Außenangreiferin Hannah Hartmann, die parallel auch mit der 1. Mannschaft des VCW trainiert, zeigte ihr Talent, und ging mit mehr und mehr Risikobereitschaft ins Spiel. Erfolgreich in Szene gesetzt von Pauline Schultz verwandelte sie einen Ball nach dem anderen zu einem Plus auf den Punktekonto der Wiesbadenerinnen. Die konnten aber auch auf allen anderen Positionen weitaus mehr überzeugen als beim Spiel Ende Februar gegen die proWin Volleys TV Holz. Der erste Satz ging verdient mit 25:16 an die Gastgeberinnen. Nicht zuletzt der Aufschlag-Qualitäten von Hannah Hartmann wegen.

So konnte es weitergehen. Tat es leider nicht, der VCW2 kämpfte nun gegen eine an Selbstbewusstsein erstarkte Mannschaft, die selbst schwierigste Bälle vom Boden kratzen konnte und sich damit mit einem gewonnenen zweiten Satz (25:18) belohnte.

Die Wiesbadenerinnen nun fahriger und weniger fokussiert schafften es dennoch im dritten Satz immer wieder an den TSV Unterhaching heranzukommen, gereicht hat es nicht. Der Satz ging mit 25:21 wenn auch denkbar knapp an die Gäste.

Tigin Yağlioğlu wechselte wie schon in den Sätzen zuvor emsig aus, setzte wichtige Impulse, um das Momentum des Spiels zu beeinflussen. Mit Erfolg, den Hessinnen gelang es, den vierten Satz zu dominieren. Unterhaching musste mit nur 11 Punkten den Satz an die Wiesbadenerinnen abgeben.

Tiebreak mit besten Chancen für den VCW2 ... Leider schaffte es die Mannschaftsaufstellung nicht, die entscheidenden Punkte nach Hause zu holen. Die Münchnerinnen triumphieren und gewannen mit fünf Punkten Abstand den Tiebreak mit 15:10. Eine enttäuschende Niederlage für den VC Wiesbaden II, der sich nun auf ein Doppelspielwochenende vorbereitet.

Die MVP-Medaille in Gold ging an Jelena Zulj vom TSV Unterhaching

Die MVP-Medaille in Silber ging an Hannah Hartmann vom VCW2

Foto: Detlef Gottwald Fotografie

Text: Heidi Zehentner