fbpx

VCW – Roselare: Europapokal in Wiesbaden!

Der VC Wiesbaden will noch möglichst lange auf drei Hochzeiten tanzen. Neben dem „Alltag“ 1. Volleyball Bundesliga Frauen und dem „Bonbon“ DVV-Pokal soll am Mittwoch das Parkett in Sachen Europapokal glühen, wenn es ab 19:30 Uhr in der Sporthalle am Platz der Deutschen Einheit um den Einzug ins Achtelfinale des CEV Volleyball Challenge Cups geht. Das Hinspiel bei Bevo Rekkenshop Roeselare hatte die Mannschaft von Benedikt Frank am 8. November mit 3:1 gewonnen (25:22, 15:25, 25:23, 25:16).

 

Bevo liegt derzeit in der belgischen Lotto Volley League Women mit sechs Punkten nach drei Matches auf Rang drei; am Sonntag wurde Servantes Volley Noorderkempen mit 3:1 in der heimischen Tomabelhal besiegt. 18 Punkte verbuchte Außenangreiferin Laure Flament. Wiesbaden belegt nach dem mit 1:3 verlorenen Auswärtsspiel am vergangenen Samstag gegen den SC Potsdam in der 1. Volleyball Bundesliga Platz sieben (fünf Punkte, fünf Spiele). Die Hessinnen spielen seit dem Pokalsieg in Erfurt (3:2 am 4. November) im Samstag-Mittwoch-Samstag-Rhythmus, der bis Mitte Dezember anhalten würde, sofern sie Mittwoch international ins Achtelfinale einziehen. Benedikt Frank, Christian Sossenheimer und Daniel Ramirez sind bestrebt, die Trainingsbelastung im Hinblick auf Umfang, Intensität und Technik auch individuell auszusteuern.

Rückblick

Für Benedikt Frank war das Hinspiel im CEV Challenge Cup gegen Roeselare ein „wie erwartet enges Match gegen eine taktisch versierte Mannschaft“, die dann auch zeitweise sehr konzentriert agierte. Im vierten Satz hatte sein Team das System der Belgierinnen aber endgültig geknackt – das 25:16 am Ende war deutlich. 52 erfolgreichen Angriffspunkten der Wiesbadenerinnen standen 42 der Heimmannschaft von Cheftrainer Koen Devos gegenüber. Bevo hatte hingegen bei den „Kill Blocks“ die Nase vorn (13:9); beste Blockerin in der Tomabelhal war Rachel Anderson (USA, 27 Jahre). Beide Mannschaften erzielten je vier Asse. Die punktbesten Spielerinnen waren die 25-jährige Kory White (Bevo, Kanada; 21) und die 28-jährige Izabella Rapacz (VCW, Polen; 18), beide auf der Diagonalpositionen spielend.

Ausblick

Für den 15. November gilt: Holen die Hessinnen weitere zwei Sätze gegen die Belgierinnen, dann dürfen sie im Pool der letzten 16 Mannschaften weiterkämpfen. Der voraussichtliche Gegner wäre dann wohl Galatasaray Daikin Istanbul. Die hochfavorisierten Türkinnen waren im Hinspiel beim finnischen Vertreter HPK Hämeenlinna in nur 75 Spielminuten klar überlegen (3:0). Gala wird seit Sommer vom ehemaligen Potsdam-Cheftrainer Guillermo Naranjo Hernández verantwortlich betreut.

TERMINE:

CEV Volleyball Challenge Cup (1/16 Finale, Rückspiel)

15. November 2023 (Mittwoch, 19:30 Uhr): VCW – Bevo Rekkenshop Roeselare
(Wiesbaden, Sporthalle am Platz der Deutschen Einheit)
Stream kostenfrei live und on-Demand: https://sportdeutschland.tv/vc-wiesbaden/cev-challenge-cup-vc-wiesbaden-vs-bevo-rekkenshop-roeselare

1. Volleyball Bundesliga

18. November 2023 (Samstag, 19:00 Uhr): VCW – VC Neuwied 77
(Wiesbaden, Sporthalle am Platz der Deutschen Einheit)

DVV-Pokal (Viertelfinale)
22. November 2023 (Mittwoch, 19:00 Uhr): SC Potsdam – VCW
(Potsdam, MBS Arena)

Die Spiele (Liga und DVV-Pokal) werden live und on demand auf der Streaming-Plattform Sport1 extra und auf DYN übertragen.

Tickets: www.vc-wiesbaden.de/tickets