fbpx

Auftakt gegen den Meister ohne Olaf Minter

Die Volleyball Bundesliga (VBL) hat die Spielpläne für die Spielzeit 2023/24 veröffentlicht. Die 1. Bundesliga der Frauen beginnt am 7. Oktober 2023 (Samstag). Der VCW wird dann ab 19:00 Uhr in der SCHARRena beim Meister Allianz MTV Stuttgart antreten. Bereits um 17:00 Uhr treffen im Prestigeduell der Liga der Dresdner SC und Vizemeister SC Potsdam aufeinander – dieses Match wird live auf SPORT1 im Free-TV ausgestrahlt. Mit 20 weiteren Hauptrundenspielen und bis zu 14 Übertragungen in Playoffs, Supercup und Pokalwettbewerben bildet SPORT 1 die Highlights der 1. Bundesliga Frauen im Free-TV ab. Alle übrigen Spiele dieser Liga laufen wieder auf Sport1 Extra sowie bei Dyn (neu).

Zum ersten VCW-Heimspiel der Saison begrüßt das Team von Cheftrainer Benedikt Frank den Dresdner SC am 11. Oktober 2023 (Mittwoch) in der Wiesbadener Sporthalle am Platz der Deutschen Einheit. Beginn: 19:30 Uhr. Den ganzen VCW-Spielplan finden Sie auf der VCW-Homepage: Spielplan & Ergebnisse (vc-wiesbaden.de)

Die Spielpläne 2023/24 der nationalen Volleyball-Ligen (Frauen, Männer, 1. und 2. Liga sowie 2. Liga Pro) finden Sie auf der Homepage der Volleyball-Bundesliga hier: Spielplan 1. Bundesliga Frauen

Europa: Die Confédération Européenne de Volleyball (CEV) lost die Gruppen für den CEV Challenge Cup am 19. Juli in Luxemburg aus – der VCW ist dabei.

TEAM NEWS

Olaf Minter wechselt nach Frankfurt

Olaf Minter, bisheriger Co-Trainer, Scout und Teammanager des Erstligamannschaft des VC Wiesbaden, arbeitet ab sofort für den Deutschen Volleyball-Verband in Frankfurt. Der 40-Jährige hatte zuvor den Club um Auflösung seines im Februar 2023 verlängerten Einjahresvertrages gebeten. Der gebürtige Groß-Gerauer war 2018 als Co-Trainer und Scout ins damalige Trainerteam von Dirk Groß gekommen und unterstützte im Anschluss den nachfolgenden Cheftrainer Christian Sossenheimer. Bis zuletzt war Olaf Minter Teil des Trainertrios mit Headcoach Benedikt Frank und Christian Sossenheimer.

VCW-Geschäftsführer Christopher Fetting: „Gemeinsam mit Olaf Minter blicken wir auf viele gute Momente zurück. Er stand für Stabilität und neue Impulse. Wir bedanken uns sehr herzlich und wünschen ihm alles Gute für seine neue Tätigkeit. Olaf wird dem VCW bei Bedarf zunächst noch partiell zur Verfügung stehen. Wir sind dabei, unseren Spielerinnenkader für die neue Saison 2023/2024 zu finalisieren und führen nun auch Gespräche mit qualifizierten Aspiranten, die für die Aufgaben eines zweiten Co-Trainers und Scouts in Frage kommen.“

Olaf Minter: „Ich habe spannende Jahre bei VCW erlebt. Die vergangene Saison mit Platz vier nach der Rückrunde und dem Erreichen des CEV Challenge Cups war einer der Höhepunkte. Als jetzt der erneute Ruf des Verbandes kam, habe ich mich für diese neue Herausforderung entschieden. Ich bedanke mich für die Unterstützung über die vergangenen fünf Jahre hinweg und auch für das Verständnis der VCW-Geschäftsführung und meiner Trainerkollegen. Dem gesamten Stab und der Mannschaft wünsche ich viel Erfolg. Ich bleibe dem Club verbunden, und natürlich wird man mich weiterhin bei Heimspielen in der Halle sehen, dann allerdings auf der Tribüne.“