fbpx

Im Gespräch mit Joachim Raczek, syracom - Hauptsponsor des VC Wiesbaden II

Was macht einen Verein aus. Die Sportler:innen natürlich, Tainer:innen, Fans und Ehrenamtliche. Alles zusammen ergibt das ein Team, das Sportbegeisterten viele schöne Stunden bereiten möchte und kann. So auch der VC Wiesbaden II. Viele helfende Hände sorgen für die Organisation und Verwaltung, für eine reibungslosen Spielablauf und die Betreuung bei Heim- und Auswärtsspielen. Ohne das große Engagement an der Theke, dem Livestream, bei Auf- und Abbau und, und, und wären Spiele in der Qualität und Größenordnung undenkbar. Es ist nach außen oft nicht sichtbar, wie viele Menschen sich darum kümmern, den Spielbetrieb am Laufen zu halten. Und alle eint sie eines: ihre Leidenschaft für den Volleyball-Sport. Auch Joachim Raczek teilt diese. Er ist Gründer und CEO der Firma syracom AG, die kürzlich erst wieder als eine der besten Unternehmungsberatungen in Deutschland ausgezeichnet wurde. Der aus München stammende Unternehmer gründete 1998 die syracom AG in der hessischen Landeshauptstadt und lernte über einen Bekannten den VC Wiesbaden kennen. „Ich bin angesprochen worden, den Aufstieg der Volleyballerinnen in die 2. Bundesliga zu unterstützen.“ Und das tat er auch. Und tut es bis heute. Seit 2018 agiert der Verein nun in der 2. Bundesliga und konnte schon beachtliche Erfolge feiern. „Ich habe selbst lange aktiv Volleyball in Fürstenfeldbruck gespielt und in meiner Jugend eine Damen-Volleyballmannschaft im Verein trainiert.“ Das Besondere am VCW2 sei seine Strahlkraft nach außen, vor allem aber das Gemeinschaftsgefühl. „Wie bei einer Familie eben. Ich war sofort begeistert von diesem Team.“ Joachim Raczek ist seitdem der Hauptsponsor der 2. Bundesliga in Wiesbaden und das langfristig. Für Sportvereine ist das Sponsoring eine wichtige und unverzichtbare Stütze, um fortbestehen zu können. Viele Vereine sind aufgrund finanzieller Schwierigkeiten von der Bildfläche verschwunden. Und nicht nur deshalb möchte die VCW2-Familie ein herzliches Dankeschön an Joachim Raczek aussprechen. Nicht nur, weil er mit finanziellen Mitteln hilft, den Traum des Teams zu erhalten, sondern weil er bei fast jedem Heimspiel in der Halle am 2. Ring steht und mit den Spielerinnen und den Fans mitfiebert. Apropos VCW-Familie – er gehört natürlich längst dazu.

Auf viele weitere spannende und sportliche Jahre, lieber Joachim Raczek.

Text: Heidi Zehentner, VC Wiesbaden