fbpx

SWD-Meisterschaft: Zwei U13-Teams auf dem Podest

Am vergangenen Wochenende (11./12. Juni) fand die Südwestdeutsche Meisterschaft U13 beim TuS Heiligenstein statt. Der VCW hatte sich als Hessenmeister für das Turnier qualifiziert und durch die Absage des Vizemeisters hatten wir sogar einen zweiten Startplatz.

So ging es mit zwei Kleinbussen am Samstagmorgen auf die Reise ins Rheinland- pfälzische Römerberg. Dort warteten in der Rheinpfalz-Halle auf jedes Team drei Vorrundenspiele. Während VCW1 mit einer Auftaktniederlage und zwei Siegen den ersten Tag absolvierte, konnte die jüngere Nachrücker-Mannschaft VCW2 durchaus überraschend alle Spiele gewinnen.

Damit kam es am Sonntag-Vormittag zum vereinsinternen Wettstreit um die Finalteilnahme. Dieser lockte weitere Fans nach Römerberg. Die Zuschauer wurden nicht enttäuscht, entwickelte sich doch ein spannender Schlagabtausch, den die zweite Mannschaft mit 25:20 und 25:19 gewinnen konnte. Dabei profitierte sie auch von Ausfällen der „Großen“.

Das Spiel um Platz 3 gegen TV Holz war dann jedoch eine klare Angelegenheit für die VCW1-Mädels und eine gelungene Revanche für die Niederlage in der Vorrunde. In der schon wetterbedingt warmen Halle kam es abschließend zum heißen Endspiel des Rheinland-Pfalz-Meisters TuS Heiligenstein gegen die Zweite des VCW. Vor begeisterten Fans lieferten sich beide Mannschaften beachtliche Ballwechsel. Mit 2:1 (24:26, 25:21, 15:11) holte sich der Gastgeber den Titel.

Nach kurzem verständlichen Trauern über die Niederlage kehrte jedoch schnell das Strahlen in die Gesichter zurück. Die Vize-Meisterschaft und der dritte Platz waren für den VCW ein phänomenaler Saisonabschluss. Die Coaches zeigten sich anschließend begeistert über die spielerische Entwicklung ihrer Teams: Gerade die intensive Arbeit an den Grundtechniken in den letzten Wochen hat sich beim Turnier bezahlt gemacht.

Von diesem Wochenende bleiben für die Mädels viele Eindrücke: das erste zweitägige Turnier mit Übernachtung, mannschaftliches Zusammenwachsen wie auch Grüße über den Livestream an ihre Lehrer an der Elly-Heuss-Schule. (https://m.youtube.com/watch?v=bncL_upCSh4&t=6212s ab 4:34:10). Dieses Turnier wird allen Anwesenden lange in bester Erinnerung bleiben.