1. VC Wiesbaden

facebooktwitteryoutubegoogle pluscalovo

20130903-01Ab dem kommenden Freitag, vom 6. bis 14. September 2013, findet in Deutschland und der Schweiz die Volleyball-Europameisterschaft der Frauen, „eurovolley 2013“, statt, und der VC Wiesbaden ist auch vertreten. Unser Hallensprecher Daniel Schmidt erhielt jetzt eine Berufung zu diesem Toppevent im Frauen-Volleyball. Am Austragungsort Dresden wird er als Co-Moderator von Volleyball-Stimme Sven Rautenberg für Stimmung sorgen.

Für Daniel kam der Anruf von Sven Rautenberg in der letzten Woche überraschend. „Seitdem schlägt mein Puls deutlich schneller“, verrät Daniel, dessen Augen immer noch strahlen. Rautenberg hatte schon länger ein Auge auf den 31-Jährigen geworfen, der bei uns im Moderationsduo gemeinsam mit Till Pörner für die „berüchtigte Hölle am 2. Ring“ sorgt.

Rautenberg und Schmidt lernten sich 2011 auf einem Hallensprecher-Workshop der Liga kennen. Seitdem bestand ein intensiver, fachlicher Austausch. „Von Sven habe ich viel Fachliches lernen können, unter anderem wie man ein Publikum mitreißen kann“, verrät Daniel. 2013 engagierte Rautenberg Daniel Schmidt erstmals für die in Baden-Württemberg ausgetragene Turnierserie „LBS-Cup“ und er überzeugte.

Die Europameisterschaft ist das Highlight im Jahr 2013 für den deutschen Volleyballsport. Der Kampf um Europas Krone wird in Deutschland an den Standorten Schwerin, Berlin, Dresden sowie Halle/Westfalen und in der Schweiz in Zürich ausgetragen. In Dresden, wo Daniel moderiert, werden die Gruppenspiele der Gruppe C ausgetragen. Dabei sind die Nationalteams von Aserbaidschan, Weißrussland, Kroatien und dem Gruppenfavoriten Russland.

Einen detaillierten Spielplan gibt es unter http://www.eurovolley2013.org.

Seit Januar 2011 moderiert Daniel Schmidt mit Till Pörner höchst erfolgreich die Bundesligaspiele des VC Wiesbaden. Dennoch meint er in seiner eher bescheidenen Art: „Das Angebot zu bekommen, die EM zu moderieren, ist wahrlich nicht selbstverständlich, wenn man erst drei Jahre in einer Sportart tätig ist. Es ist schön zu sehen, dass die bisherige Arbeit und die fortschreitende ‚Eventisierung‘ beim VC Wiesbaden professionell und erfolgreich wahrgenommen werden!“

Bei der sportlichen Leitung des VC Wiesbaden war die Freude über diese Berufung groß. Für Nicole Fetting ist es eine verdiente Anerkennung von Daniels ehrenamtlicher Arbeit beim VC Wiesbaden: „Genial! Diese Nominierung macht auch uns beim VC Wiesbaden stolz. Es ist eine große Ehre, im internationalen Kreis aktiv zu sein. Daniels Engagement bei der EM ist Signal, dass sein unbeschreiblicher, ehrenamtlicher Einsatz wahrgenommen wird und sich auszahlt.“

Platin & Gold Partner des VC Wiesbaden

Volleyballdirekt

vbl logo 80x88dvv logo 120x88hvv logo 80x88

Unsere Spielstätten

Sporthalle am Platz der Deutschen Einheit
Platz der Deutschen Einheit 5
65185 Wiesbaden

Routenplanung Google Maps

Sporthalle am 2. Ring
Konrad-Adenauer-Ring 45-55
65187 Wiesbaden

Routenplanung Google Maps