fbpx

Bundesligaauftakt der VCW-Volleyballerinnen steht kurz bevor

VC Wiesbaden Pressekonferenz Saisonauftakt 2015Die letzte Woche der Vorbereitungsphase des VCW-Bundesligateams läuft und der Saisonauftakt steht kurz bevor: Am Samstagabend, dem 17. Oktober, sind die Roten Raben Vilsbiburg zu Gast in Wiesbaden. Bei einer Pressekonferenz im RAMADA Hotel Micador Wiesbaden-Niedernhausen sprachen Chef-Coach Dirk Groß, Spielführerin Esther van Berkel und Nicole Fetting, Geschäftsführerin der VC Wiesbaden Spielbetriebs GmbH, am heutigen Dienstag über das Team und die Stimmung kurz vor Saisonstart.

Die Zuschauer erwartet eine junge Mannschaft mit vielen neuen Gesichtern und einem neuen Trainer. Nach der intensiven Vorbereitungsphase sind alle Beteiligten nun gespannt auf die Saison. „In den vergangenen Wochen sind wir als Team zusammengewachsen – sowohl sportlich als auch menschlich“, sagt Esther van Berkel. „Wir haben hart trainiert und freuen uns alle sehr, nun endlich zu zeigen, was wir können“, sagt die Spielführerin.

Chef-Coach Dirk Groß kann in dieser Spielzeit auf einen Kader mit ausgeglichenem Leistungsniveau zurückgreifen und lässt offen, mit welcher Startaufstellung er den Saisonauftakt bestreiten will. Er geht die Spielzeit mit Motivation und Realismus an: „Unser Team ist so gut wie möglich vorbereitet. Das Fitnesslevel und das Zusammenspiel stimmen, das hat der Sieg im letzten Vorbereitungsturnier in Dippoldiswalde gezeigt. Dort konnten aber nicht alle Mannschaften in Bestbesetzung auflaufen, weshalb wir keine voreiligen Schlüsse ziehen wollen. Unser junges Team wird alles geben, aber sicher auch ein paar Partien brauchen, bis es sich vollständig gefunden hat.“

Das selbstgesteckte Ziel des Bundesligateams ist die direkte Qualifikation für die Playoffs, also eine Platzierung unter den ersten sechs Mannschaften. Team und Fans erwarten in dieser Saison gleich mehrere englische Wochen: Neben der Bundesliga stehen die Wiesbadener Volleyballerinnen auch im Wettbewerb um den DVV-Pokal sowie im europäischen CEV-Cup auf dem Feld.
„Es ist toll, dass wir unserem jungen Team und natürlich unseren Zuschauern Partien im Europapokal bieten können. Ganz oben auf der Liste stehen aber zu Saisonbeginn die Bundesligaspiele – schließlich kommt am Samstag mit den Roten Raben Vilsbiburg gleich ein Spitzenteam zu uns in die Halle am Platz der Deutschen Einheit“, sagt Nicole Fetting abschließend.